Montag, 14. April 2014

Sind Behinderte einsam ?

In einem Land, in dem sich Alles um den Markt, um Geld, um immer mehr in immer schnellerer Zeit dreht gibt es Gewinner und Verlierer. Nicht nur Behinderte gehören zu den Verlieren: Es gibt ganz viele Menschen, die nicht nur finanzierll spüren, dass es z.T. eiseskalt zugeht. Wer sich mit dem Hoeness-Fall beschäftigt hat oder den Medien-Hype um Schumacher betrachtet, kann erkennen, wie auch gesellschaftlich etwas geschieht, was unsäglich ist aber bei näherer Betrachtung genau das aufzeigt, woran diese Gesellschaft krankt.

Ein Mensch, der sich heute nur noch mit 2 oder mehr Jobs über Wasser halten kann, wird wohl kaum dazu kommen oder nur wenig, seine Oma oder seine behinderten Familienangehörigen zu besuchen oder gar zu pflegen. An diesem Beispiel ist etwas erkennbar, was nicht auf alle Personengruppen zutrifft aber eine schlimme Tendenz aufzeigt. Betrachtet man Gesamtgesellschaftlich, was im zwischenmenschlichen Bereich geschieht, so wird auch deutlich, wohin uns die Politik der letzten Jahre geführt hat. Im Groben kann man aussagen: Zu mehr menschlicher und zwischenmenschlicer Kälte !

Als Pfleger eine Schwerstbehinderten, der neben der Pflege noch einen kleinen Betrieb geführt hat, der aber durch die Pflegesituation u.a. ( an anderer Stelle aufgeführten ) Nebenerscheinungen eingegangen ist, weiß ich, wie Rücksichtslosigkeit, Mißachtung und Bürokratismus zu unheilvollen Folgen für eine Behinderte werden können. Wer nicht mehr mithalten kann, ob fiannziell aber auch gesundheitlich oder eben behindert, der wird oft gnadenlos "bestraft".  Vielleicht nicht immer bewußt gewollt aber bewußt in Kauf genommen schon. Die Veranbtwortlichen für diese Entwicklung würden natürlich vehement protestieren. Inklusion, Barrierefreiheit etc. sind oft in Aussagen Verantwortlicher zu finden. Aber die Realität sieht in diesem Land eben auch an diesem Punkt vollkommen anders aus wie die Aussagen der Damen und Herren, die sich gerne mal eine Diätenerhöhung genehmigen aber seit Jahren einer wirklichen Neuausrichtung des Pflegegesetzes ausweichen.

Es gibt sehr einsame Behinderte ! Und diese Einsamkeit ist verordnet. Nein, natürlich nicht aus bösem Willen. Aber bestimmt aus Unachtsamkeit, aus Desinteresse aber auch Rücksichtslosigkeit und Ignoranz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen